Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Stapel mit Büchern und Tablets

envia TEL Pressebereich

Egal ob neues Ausbaugebiet, Produktneuheit oder Jahresabschluss: Hier erfahren Sie es zuerst.
In unserem Pressebereich finden Sie unsere Pressemitteilungen, Bilder sowie die Kontaktdaten unserer Ansprechpartnerin.

Pressemitteilungen

Superschnelles Internet für Scheibenberger Gewerbegebiet „Am Bahnhof“

Glasfaserleerrohre

Markkleeberg, 11.11.2020

envia TEL schließt Gewerbetreibende in Scheibenberg an ihr Glasfasernetz an. Das Unternehmen verlegt seit Anfang November leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur im Gewerbegebiet „Am Bahnhof“. Den ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.

Michael Staib, Bürgermeister der Bergstadt Scheibenberg: „Nachdem sich in diesem Jahr die Deutsche Bahn entschieden hat, ihr „Digitales Testfeld“ im Gewerbegebiet Scheibenberg einzurichten und sich damit in Scheibenberg niederzulassen, freue ich mich, dass ein weiterer wesentlicher Entwicklungsschritt für unser Gewerbegebiet ansteht. Die Entscheidung von envia TEL, eine der modernsten und schnellsten Glasfaserinfrastrukturen einzurichten, begrüße ich außerordentlich. Es ist heute wichtiger denn je, eine zuverlässige, stabile und schnelle Internetanbindung zu haben und die Digitalisierung besonders auch auf dem Land voranzutreiben. Ich bedanke mich bei envia TEL für die Entscheidung und die gute Zusammenarbeit. Schön, dass auch kleine und mittlere Gewerbegebiete in die Erschließungspläne eingebunden werden. Dies ist eine wichtige Entscheidung für unsere Region und den Wirtschaftsstandort Scheibenberg.“

Voraussichtlich Ende April 2021, je nach Witterung, wird die Baumaßnahme fertiggestellt sein. Das Unternehmen richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste.

„Die Attraktivität von Gewerbestandorten hängt im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr von den verfügbaren Bandbreiten ab. Mit leistungsstarker Glasfaserinfrastruktur kommt die bestellte Übertragungsgeschwindigkeit auch tatsächlich beim Kunden an – unabhängig davon, wie weit der nächste Netzknoten entfernt ist oder wie viele Nutzer gleichzeitig online sind. Damit steht den Unternehmen heute und in Zukunft eine stabile und schnelle Online-Kommunikation zur Verfügung“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer.

envia TEL baut ihr rund 6.000 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in rund 350 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind.