Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
envia TEL Blog
Mit Highspeed durch den Arbeitsalltag unseres Python-Entwicklers Robert André
Wer sind die Gesichter hinter envia TEL? Unser Kollege Robert André gewährt im persönlichen Interview mit unserer Personalreferentin Katrin Budig tiefe Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Python-Entwickler. Außerdem erzählt er, wie er zu envia TEL gekommen ist und wie er sich seine berufliche Zukunft vorstellt.
Schwachstellen im Microsoft Exchange Server – envia TEL hat die Lösung
Hacker haben Schwachstellen von veralteten Microsoft-Exchange-Server-Versionen ausgenutzt und weltweit über 100.000 Systeme infiltriert. Im März 2021 rief das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) daher zum zweiten Mal in der Geschichte eine Warnmeldung der Stufe vier/rot aus. Die Notwendigkeit eines umfassenden Firewall-Systems wird dadurch besonders deutlich.
Optimal vernetzt: Warum Unternehmen auf dem Land nicht nur von guter Luft profitieren
Momentan deutet alles auf eine weitere Verdichtung von Ballungsräumen hin; die Menschen zieht es zum Arbeiten nach wie vor in urbane Gegenden. Dabei gibt es eine ganze Reihe guter Argumente für einen Wechsel auf das Land. Wir gehen in diesem Blog-Beitrag der Frage auf den Grund, warum gerade ländliche Regionen für Gewerbetreibende und Arbeitnehmer attraktiv sein können.
Ohne Glasfaserausbau wird Deutschland bei der Digitalisierung abgehängt
Deutschland ist nicht nur Exportweltmeister, sondern auch Europas größte Volkswirtschaft. Bei der digitalen Wettbewerbsfähigkeit ist die Bundesrepublik im internationalen Vergleich allerdings nur Mittelmaß. Das ergab ein aktuelles Ranking der Wirtschaftshochschule IMD. Grund dafür: eine mangelhafte technologische Infrastruktur und fehlende Investitionen in die Telekommunikation.
Ausbildung auf dem Datenhighway
Es ist Montagmorgen im Datacenter Leipzig 2. Zusammen mit seinem Ausbildungsleiter bespricht Edwin Schiewe den anstehenden Tagesplan. Der 25-jährige Auszubildende befindet sich im 2. Lehrjahr zum Fachinformatiker. Er überwacht die Infrastruktur im Hochleistungsrechenzentrum in Taucha bei Leipzig. Durch seine Spezialisierung auf Systemintegration kümmert sich Edwin nicht nur um Vernetzung, sondern ist Experte für das Aufbauen und Einrichten ganzer IT-Netzwerke.
Tipps und Ideen zum virtuellem Teambuilding
Ob die virtuelle Zusammenarbeit eines Teams erfolgreich verläuft, hängt von zahlreichen Faktoren ab: den richtigen Kollaborationstools oder einer stabilen Internetverbindung. Insbesondere dann, wenn die Kolleginnen und Kollegen sich nur über Monitor und Headset austauschen können. Hier kommen Tipps für ein erfolgreiches virtuelles Teambuilding.
FlexBackup – die Cloud-Zusatzfunktion für mehr Sicherheit
Ein FlexBackup ist ein cloudbasierter Backup-Dienst. Anders als bei herkömmlichen Backup-Sicherungen auf einem lokalen Server oder Datenträger werden die Daten in ein externes, sicheres Netzwerk von Servern geladen. Erfahren Sie hier mehr über FlexBackups und wie Unternehmen sie einsetzen.
Refurbished Hardware – die zukunftsträchtige Green-IT
Refurbished Hardware bezeichnet IT-Geräte, die oftmals generalüberholt oder als vormalige Ausstellungsware tatsächlich fast neu sind. Wie Unternehmen über die Faktoren Sicherheit, Kostenersparnis, Image und Potenzial der erneuerten Hardware denken, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Neuer europäischer Standard für Rechenzentren: DIN EN50600
Viele Unternehmen lagern Ihre Server in ein externes Rechenzentrum aus. Zertifizierungen dienen dabei als Garant für hohe Sicherheitsstandards. Wenn es um bauliche Sicherheit geht, werden häufig die Zertifizierungen nach TÜV Level 3 sowie DIN EN50600 genannt. Doch worin unterscheiden sich die beiden Normen?
Mit Glasfaser Fachkräfte gewinnen
Bei Neueinstellungen wünscht sich fast die Hälfte aller Mitarbeiter von ihrem Arbeitgeber ein Smartphone oder einen Computer der neuesten Generation. Homeoffice steht nach einer aktuellen Umfrage ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste. Wenn Sie diese Wünsche erfüllen und dann noch eine superschnelle Internet-Verbindung präsentieren, haben Sie den Kampf um die besten Köpfe schon halb gewonnen.