Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Häufig gestellte Fragen
Wir beantworten wiederkehrende Fragen aus unseren verschiedenen Geschäftsbereichen.
Ist Ihr Anliegen nicht dabei?
Wenden Sie sich gern direkt an uns!
Internet für Unternehmen – FAQ
Hochleistung für Ihr Business
Allgemeine Informationen
-
Warum benötige ich einen Glasfaseranschluss?
-
Welche Vorteile hat die Glasfasertechnologie?
-
Wer ist envia TEL?
Produkte und Tarife
-
Welche glasfaserbasierten Produkte bietet envia TEL an?
-
Kann man auch mehrere öffentliche IP-Adressen bestellen?
-
Ich habe einen Vertrag mit einem anderen Anbieter. Wie kann ich zu envia TEL wechseln?
-
Was kostet mich ein Glasfaseranschluss?
Verfügbarkeit & Installation
-
Wie kann ich die Verfügbarkeit an meinem Standort prüfen?
-
Was muss ich tun, um einen Glasfaserhausanschluss zu erhalten?
-
Wofür braucht envia TEL eine Grundstücksnutzungsvereinbarung (Nutzungsvertrag)?
-
Was muss ich als Mieter wissen und beachten?
-
Wie lange dauert es, bis ich den Glasfaseranschluss nutzen kann?
Datacenter für Unternehmen – FAQ
Zertifizierte Sicherheit für Ihre Daten
Datacenter Deutschland
-
Welche Anbieter gehört zu Datacenter Deutschland
-
An wen richtet sich das Angebot der Datacenter Deutschland?
-
Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner, der mich berät?
-
Wie kann ich bestellen?
-
Gibt es Unterschiede zwischen den Datacentern und wenn ja, welche?
-
Sind die Datacenter miteinander vernetzt?
-
Erhalten meine Kunden oder Dienstleister Zutritt zum Datacenter?
-
Wo kann ich die Preise sehen?
-
Wie ist der Datacentermanager erreichbar?
-
Kann ich im Datacenter Server mieten?
Datacenter Leipzig
-
Seit wann gibt es das Datacenter Leipzig?
-
Stehen Büroflächen zum Arbeiten vor Ort zur Verfügung?
-
Stehen mietbare Abstell- bzw. Lagerflächen für Werkzeug oder noch einzubauende Komponenten zur Verfügung?
-
Wie melde ich einen neuen Kollegen für das Zutrittssystem an?
-
Wo befinden sich die Standorte der Datacenter Leipzig 1 und 2?
Internet für Privatkunden – FAQ
Highspeed-Verbindung für Ihr Zuhause
Hinweis: Im Internet gibt es nicht nur viele Informationsquellen, sondern auch mannigfaltige Gefahren. Informieren und schützen Sie sich um Ihr Gefährdungsrisiko zu reduzieren. Aktuelle Auskünfte und Empfehlungen erhalten Sie bei der Allianz für Cybersicherheit des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).
Ausbau, Installation und Technik
-
Was ist eine Vorvermarktungsquote und wann ist diese erreicht?
-
Wie lange dauert die Vorvermarktung und wann wird mit der Umsetzungsphase begonnen?
-
Muss ich für die Begehung zu Hause sein?
-
Wird mein Grundstück aufgegraben?
-
Auf meinem Grundstück befindet sich bereits ein Kabelschutzrohr. Kann dieses genutzt werden?
-
Woher weiß ich, ob es bereits ein Kabelschutzrohr auf meinem Grundstück gibt?
-
Sollte ich beim Hausbau gleich ein Kabelschutzrohr mitverlegen lassen?
-
Muss ich Vorbereitungen an oder in meinem Gebäude treffen?
-
Wie hoch sind die Tiefbaukosten für die Glasfasererschließung?
-
Wie hoch sind die Innenhausverkabelungskosten bei der Glasfasererschließung für Vermieter/Gebäudeeigentümer?
-
Sind die Hausinstallation, Endgeräte usw. beim Hausanschluss schon inbegriffen?
-
Bei der Bestellung werde ich nach einer „E.ON-Home-ID gefragt“. Was ist das und wo finde ich Diese?
-
Was passiert mit dem Telekom-Kabel?
-
Ich besitze bereits einen Router. Kann ich diesen verwenden?
-
Meine Familie streamt und spielt viel im Internet. Kann ich das Internet trotzdem ohne Einschränkung nutzen?
-
Werden aktuell feste/öffentliche IP Adressen vergeben?
-
Wann und wie kann ich eine Störung melden?
-
Wie bekomme ich als Vermieter mit, ob sich ein Mieter für einen Glasfaseranschluss interessiert?
-
Im Verfügbarkeitsprüfer findet sich meine Adresse nicht, da mein Haus neu gebaut wurde. Welche Schritte kann ich unternehmen?
-
Ich bin Mieter. Was muss ich beachten, wenn ich ein Highspeed-Glasfaserprodukt bestellen möchte?
Tarife und Konditionen
-
Ich bin derzeit bei einem anderen Internetanbieter. Wie läuft ein Anbieterwechsel ab?
-
Wenn ich mich für enviaM Highspeed entscheide, kann ich später zu einem anderen Anbieter wechseln?
-
Wie viele Monate beträgt die Vertragslaufzeit und wann beginnt sie?
-
Warum sollte ich mich für enviaM Highspeed entscheiden?
-
Wie kann ich enviaM Highspeed abschließen?
-
Kann ich meinen Vertrag bei Umzug mitnehmen?
Internet für Wohnungswirtschaft – FAQ
Das Plus für Ihre Immobilie
Technologie - Glasfaser
-
Welche Vorteile bringt mir ein Glasfaseranschluss gegenüber meinem Kupferanschluss?
-
Was bedeutet FTTH?
-
Welche Bandbreite kommt tatsächlich in meinem Objekt/meiner Immobilie an?
-
Wo wird das Glasfaserkabel im Mehrfamilienhaus verlegt?
-
Wer wird bei Störungen und Fragen kontaktiert?
-
Erhält jede Wohnung sein eigenes Glasfaserkabel?
Ausbau, Installation und Technik
-
An welcher Stelle in der Wohnung wird sich der Anschluss befinden?
-
Wird der Anschluss mit einer entsprechenden Dose hergestellt oder hängen Kabel aus der Wand?
-
Ist ein zusätzlicher Stromanschluss neben dem Kabelanschluss erforderlich?
Vertragsgestaltung
-
Wie kann ich als Wohnungsunternehmen oder Eigentümer den Glasfaseranschluss an meiner Immobilie beauftragen?
-
Welche Unterlagen benötige ich für einen Glasfaseranschluss an meiner Immobilie/Mehrfamilienhaus?
-
Welche Besonderheiten gibt es für Hausverwalter und Eigentümergemeinschaften?
-
Ich bin auch Mieter in meiner Immobilie. Wie komme ich als Mieter an einen Glasfaseranschluss?
-
Wie hoch ist der Aufwand für mich als Hausverwalter/Eigentümer?
-
Welche Kosten kommen auf mich als Eigentümer oder Wohnungsunternehmen zu?
Ihre Frage war nicht dabei?
Gern beantworten wir Ihnen diese persönlich.