Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung

Unternehmen unterstützen Lernplattform für das Europäische Gymnasium Waldenburg in der Corona-Krise

Logo der envia TEL auf blauem Hintergrund

Markkleeberg, 03.04.2020

envia TEL, KUPPER IT und die MUGLER AG unterstützen gemeinschaftlich die Lernplattform des Europäischen Gymnasiums Waldenburg und stellen eine IT-Plattform, Rechenzentrums-Infrastruktur und schnelles Internet mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde zur Verfügung.

„Unsere digitale Plattform ist in der aktuellen Krisensituation die wichtigste Kommunikationsform für unsere Schule, um einen regelmäßigen und hochverfügbaren Informationsaustausch zwischen Lehrern und Schülern in der Zeit der Schulschließung zu gewährleisten. Wir sind daher sehr froh, dass uns envia TEL, KUPPER IT und die MUGLER AG unterstützen und die Plattform in kürzester Zeit fit für den Schüleransturm gemacht haben“, sagt Michael Schönfeld, Schulleiter des Europäischen Gymnasiums Waldenburg.

Mit der Schulschließung auf Grund der Corona-Pandemie wechselte das Gymnasium Waldenburg auf die Lernplattform „moodle.tegw.de“ als Kommunikationskanal zwischen Lehrer und Schüler. „Der enorm hohen Zugriffszahl war unsere Plattform nicht gewachsen und sie kam sehr schnell an die Grenzen ihrer technischen Leistungsfähigkeit“, erklärt Felix Möbius, Systemadministrator am Gymnasium, das Problem.

Abhilfe konnten hierbei die Firmen envia TEL GmbH aus Markkleeberg, KUPPER IT GmbH aus Leipzig und MUGLER AG aus Oberlungwitz schaffen. „Wir haben kurzfristig einen schnellen Internetzugang bereitgestellt und konnten für die benötigte IT-Plattform unseren langjährigen Datacenter-Kunden, die KUPPER IT GmbH, gewinnen“, erläutert Axel Schumann, Leiter Vertrieb der envia TEL GmbH. KUPPER IT integrierte die Lernplattform in seine hochverfügbare Cloud, die über das Hochgeschwindigkeitsnetz der envia TEL mit dem Internet verbunden ist. Diese kann eine große Anzahl parallellaufender Zugriffe und somit die hohen Zugriffszahlen der Schüler problemlos bewältigen. Die hierfür entstehenden monatlichen Kosten werden vorerst für das nächste halbe Jahr von der MUGLER AG übernommen. Der Anstoß dazu kam aus der technikbegeisterten Arbeitsgemeinschaft „WaveSurfer“ um Leiter Conrad Koczielski von der MUGLER AG.

Nachdem die Lernplattform abschließend durch den Systemadministrator der Schule in der Cloud installiert wurde, war sie vier Tage nach dem Hilferuf des Gymnasiums wieder online. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam den Waldenburger Schülern diese schnelle Lösung für das digitale Lernen in der aktuellen Krisensituation zur Verfügung stellen konnten“, sagt Andreas Kupper, Geschäftsführer der KUPPER IT GmbH.