Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung

Lichtgeschwindigkeit für Schwarzenberger Gewerbegebiet Neuwelt

Zwei Männer mit Ausbauplan und Glasfaserleerrohren in der Hand

Markkleeberg, 28.04.2020

envia TEL sorgt für schnelles Internet in Schwarzenberg. Das Unternehmen verlegt seit Anfang April leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur im „Gewerbegebiet Neuwelt“. Konkret handelt es sich um die Schneeberger Straße, die Industriestraße und Teile der Auer Straße. Die für den Betrieb der Kundenanschlüsse erforderlichen technischen Anlagen installiert der Telekommunikationsdienstleister im Umspannwerk Schwarzenberg. Den ansässigen zirka 30 Unternehmen und Gewerbetreibenden steht Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.

Heidrun Hiemer, Oberbürgermeisterin der Stadt Schwarzenberg: „Ich freue mich sehr, dass envia TEL jetzt ihr Versprechen vom vergangenen Jahr einlöst, unsere Unternehmen im Industrie- und Gewerbegebiet mit schnellem Internet zu versorgen. Die Zusammenarbeit war und ist sehr konstruktiv – dafür danke ich!“

Der enviaM-Telekommunikationsdienstleister bereitet den Weg in die digitale Zukunft und verlegt über vier Kilometer Glasfaserleitungen, zirka 1,5 Kilometer davon in offenen Kabelgräben mit zwei Schächten. Voraussichtlich Ende Juni wird der Ausbau des rund 150.000 Euro teuren Breitbandnetzes fertiggestellt sein. Gleichzeitig werden im Rahmen der Baumaßnahme Mittelspannungsleitungen durch die Stadtwerke Schwarzenberg mitverlegt.

Das Unternehmen richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste.

„Die Glasfaser ist die Hauptschlagader der Gigabit-Gesellschaft. Nur die Glasfasertechnologie bietet die notwendigen Bandbreiten für heutige und künftige digitale Geschäftsprozesse. Mit der Anbindung an unser Glasfasernetz schicken wir die Unternehmen mit Lichtgeschwindigkeit ins Gigabit-Zeitalter“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL Geschäftsführer.

envia TEL baut ihr rund 6.000 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in über 300 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind