Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung

Breitbandturbo für Firmen in Teutschenthal

Ein Bauarbeiter, der eine Warnweste und einen Helm trägt, hält ein Glasfaserkabel in der Hand

Markkleeberg, 11.06.2021

envia TEL sorgt für schnelles Internet in Teutschenthal. Das Unternehmen nimmt Mitte Juni die neu errichtete Glasfaserinfrastruktur im Gewerbepark II im Ortsteil Eisdorf und Ende Juni das Glasfasernetz im Industriebetrieb die langen Klägen im Ortsteil Angersdorf in Betrieb. Den ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht damit Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten bis 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.

Das Unternehmen richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste.

„Die Attraktivität von Gewerbestandorten hängt im Zeitalter der Digitalisierung von den verfügbaren Bandbreiten ab. Mit leistungsstarker Glasfaserinfrastruktur kommt die bestellte Übertragungsgeschwindigkeit auch tatsächlich beim Kunden an – unabhängig davon, wie weit der nächste Netzknoten entfernt ist oder wie viele Nutzer gleichzeitig online sind. Damit steht den Unternehmen heute und in Zukunft eine stabile und schnelle Online-Kommunikation zur Verfügung“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer.

Der enviaM-Telekommunikationsdienstleister sorgte letztem Jahr auch in weiteren Teilen der Gemeinde Teutschenthal für schnelles Internet. Im Juni 2020 wurde die Glasfaserinfrastruktur im Gewerbe- und Mischgebiet An der Schnellbahn im Ortsteil Holleben sowie im Gewerbegebiet Zscherben-Ost im Ortsteil Zscherben fertiggestellt. Damit hat envia TEL in Teutschenthal insgesamt rund 15 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

envia TEL baut ihr rund 6.200 Kilometer langes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in über 350 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind.