envia TEL nimmt Glasfasernetz für Firmen in Köthen in Betrieb
Markkleeberg, 13.09.2021
envia TEL sorgt für schnelles Internet in Köthen. Der Telekommunikationsdienstleister nimmt Mitte September die neu errichtete Glasfaserinfrastruktur in Betrieb. Den ansässigen mehr als 70 Unternehmen und Gewerbetreibenden steht Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten bis 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.
Die Glasfaserleitungen wurden beginnend von der Ecke An der Eisenbahn / Bahnhofsplatz über die Friedrich-Ebert-Straße entlang der Kastanienstraße, der Friedrichstraße und der Merziener Straße bis zur Ecke Schlachthofstraße verlegt. Dabei wurden die Merziener Straße und die Bahnanlagen mit Hilfe des Spühlbohrverfahrens gequert. Bei diesem umweltschonenden Verfahren werden die versiegelten Pflaster- und Asphaltflächen nicht zerstört, sondern bleiben vollständig erhalten und ermöglichen so eine Optimierung der verkehrsrechtlichen Anforderungen.
envia TEL richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste.
„Die letzten Monate haben uns mehr denn je gezeigt, wie wichtig eine erfolgreiche Digitalisierung für unsere Zukunft ist: Mehr Datenverkehr und höhere Verfügbarkeiten lassen die Anforderungen an die Netze von Morgen steigen. Ein schnelles Glasfasernetz stellt hierfür die Basis. Denn nur die Glasfasertechnologie gewährleistet höchste Leistung, um die stetig wachsende Nachfrage nach Bandbreite heute und in Zukunft zuverlässig decken zu können“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer.
envia TEL baut ihr rund 6.200 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in über 350 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind.