Schnelles Internet für den Erzgebirgskreis: Vorbereitungen zum Breitbandausbau starten
Markkleeberg, 18.12.2023
Die Planungen für den geförderten Breitbandausbau von envia TEL im Erzgebirgskreis sind weitestgehend abgeschlossen. Erste bauvorbereitende Maßnahmen starten je nach Witterung noch im Dezember, spätestens jedoch Anfang Januar. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 wird der Glasfaserausbau dann im Cluster 1 beginnen, zu dem unter anderem Lugau, Niederdorf und Zwönitz gehören. Die Bauarbeiten in den Ausbaugebieten im südwestlichen Teil (Cluster 5 und 6) des Landkreises folgen voraussichtlich zu Beginn des zweiten Quartals 2024.
In den kommenden Jahren werden im Zuge des Projekts insgesamt 21 Kommunen im Erzgebirgskreis mit hochleistungsfähiger Glasfaserinfrastruktur erschlossen. Hierfür verlegt envia TEL gemeinsam mit Baudienstleistern auf 690 Kilometern Trasse rund 2.000 Kilometer Glasfaserkabel und bereitet bis zu 17.000 Gebäudeanschlüsse für eine Direktanbindung vor. Insgesamt rund 29.000 private Haushalte und Gewerbetreibende können von dem Ausbau profitieren. Nach Abschluss des Ausbaus stehen dann Übertragungsgeschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Zum Vergleich: Derzeit liegen die Bandbreiten häufig unter 30 Megabit pro Sekunde.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden alle wichtigen Informationen zum Ausbau unter enviatel.de/erzgebirge. Zudem werden zu Beginn des neuen Jahres noch einmal Informationsveranstaltungen in ausgewählten Kommunen stattfinden.