Gelebte Verantwortung: envia TEL erhält erneut Vereinbarkeitszertifikat mit Prädikat
Markkleeberg, 19.06.2024
envia TEL wurde am 18. Juni 2024 in Berlin im Rahmen der 26. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie Service GmbH für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. Diese gestaltet der regionale Telekommunikationsdienstleister seit 2009 mit dem audit berufundfamilie – dem strategischen Managementsystem, das einen nachhaltigen Prozesse der Vereinbarkeit anstößt und steuert. Das langjährige Vereinbarkeitsmanagement wurde mit dem Zertifikat mit Prädikat gewürdigt. Das nunmehr sechste Zertifikat zum audit berufundfamilie erhielt envia TEL auf der feierlichen Veranstaltung aus den Händen der audit-Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MDB, und von Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.
„Diese Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, die Vereinbarkeitsthematik kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu verankern und zu leben. Wir sind stolz, dieses Qualitätssiegel weiterführen zu dürfen“, erklärt envia TEL-Geschäftsführer Stephan Drescher.
Rund 250 Beschäftigte können bei envia TEL von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst unter anderem zusätzlich zu den flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit im Ausland zu arbeiten. Weitere Angebote sind beispielsweise die Entgeltumwandlung für zusätzliche Urlaubstage, Sabbatical, zusätzliche bezahlte Freistellungstage zur Pflege erkrankter Kinder sowie umfangreiche Gesundheitsangebote oder auch eine individuelle Pflegeberatung.
envia TEL zählt zu insgesamt 306 Organisationen – 119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen –, die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet wurden. Insgesamt 54 Unternehmen und Institutionen erhielten die Auszeichnung neben envia TEL bereits zum sechsten Mal.
Das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule
Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden nahezu 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 975 Organisationen nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 412 Unternehmen, 457 Institutionen und 106 Hochschulen. Davon können rund zwei Millionen Beschäftigte und über 1,3 Millionen Studierende profitieren.
Foto: Jens Schicke / berufundfamilie Service GmbH