Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Stapel mit Büchern und Tablets

envia TEL Pressebereich

Egal ob neues Ausbaugebiet, Produktneuheit oder Jahresabschluss: Hier erfahren Sie es zuerst.
In unserem Pressebereich finden Sie unsere Pressemitteilungen, Bilder sowie die Kontaktdaten unserer Ansprechpartnerin.

Pressemitteilungen

Breitbandturbo für Firmen in Mittweida

Aufnahme von Glasfaserrohren

Markkleeberg, 10.02.2020

envia TEL sorgt für schnelles Internet in Mittweida. Das Unternehmen verlegt seit Anfang Februar in Teilen der Stadt leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur. Die Baumaßnahme umfasst folgende Abschnitte: Lutherstraße, Rosa-Luxemburg-Straße, Lauenhainer Straße sowie Prof.-Holzt-Straße, Sonnenstraße und Straße des Friedens.

Den ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.

Ralf Schreiber, Oberbürgermeister der Stadt Mittweida: „Da die Mittweidaer Kernstadt in Bezug auf das schnelle Internet laut Fördermittelgeber als versorgt gilt, freue ich mich über die Initiative von envia TEL zur weiteren Versorgung unseres Stadtgebiets.

Der enviaM-Telekommunikationsdienstleister bereitet den Weg in die digitale Zukunft und verlegt knapp drei Kilometer Glasfaserleitungen. Gleichzeitig werden im Rahmen der Baumaßnahme Mittel- und Niederspannungsleitungen durch die Schwestergesellschaft MITNETZ STROM mitverlegt.

Voraussichtlich Ende Juni wird der Ausbau des Breitbandnetzes fertiggestellt sein. Das Unternehmen richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste.

„Mit dem Glasfasernetz setzt Mittweida auf die zukunftssichere Lösung. Denn nur die Glasfasertechnologie gewährleistet höchste Leistung, um die stetig wachsende Nachfrage nach Bandbreite heute und in Zukunft zuverlässig decken zu können“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer. „Wir danken der Stadt für Ihre Unterstützung und die Zusammenarbeit. Gemeinsam stärken wir so die Zukunftsfähigkeit der Region.

envia TEL baut ihr rund 6.000 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in über 300 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind.