Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Stapel mit Büchern und Tablets

envia TEL Pressebereich

Egal ob neues Ausbaugebiet, Produktneuheit oder Jahresabschluss: Hier erfahren Sie es zuerst.
In unserem Pressebereich finden Sie unsere Pressemitteilungen, Bilder sowie die Kontaktdaten unserer Ansprechpartnerin.

Breitbandturbo für Firmen in Steinkirchen (Lübben)

Markkleeberg, 24.07.2020

envia TEL sorgt für schnelles Internet in Steinkirchen (Lübben). Das Unternehmen verlegt seit Mitte Juli leistungsstarke Glasfaserinfrastruktur. Den ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht.

Die Baumaßnahme beginnt in der Bahnhofstraße und mündet auf die B87. Von dort verläuft sie die Weinbergstraße entlang bis zum Umspannwerk.

Lars Kolan, Bürgermeister der Stadt Lübben (Spreewald): „Die wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherung der Wohnqualität unserer Stadt hängt ganz eindeutig auch von der vorhandenen Daten-Infrastruktur ab. Eine Stadt ohne schnelles Internet wird in ihrer Entwicklung stark gehemmt. Ich bin froh, dass wir auch unseren größten Stadtteil an das Glasfasernetz anbinden können und den dort ansässigen Unternehmen den optimalen Zugang zu allen Möglichkeiten des schnellen Datenaustausches geben können. Das Engagement der envia TEL in unsere Stadt unterstreicht, dass auch andere die Entwicklungspotenziale unserer Stadt erkennen, diese unterstützen und daran teilhaben wollen.“

Voraussichtlich Ende September wird die Baumaßnahme fertiggestellt sein. Das Unternehmen richtet auf Wunsch die entsprechenden Glasfaserdirektanschlüsse kostenpflichtig ein und bietet auch die passenden Internet-, Telefon- und Vernetzungsdienste

„Dreh- und Angelpunkt für die digitale Zukunft ist eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung. Leistungsstarke Internetanschlüsse sind dabei der Schlüssel für den Erfolg mittelständischer Unternehmen. Die Glasfasertechnologie ist hier konkurrenzlos. Nur sie erreicht zugesicherte Bandbreiten zuverlässiger als andere Anschlusstechnologien“, erklärt Stephan Drescher, envia TEL Geschäftsführer.

Der enviaM-Telekommunikationsdienstleister sorgt in diesem Jahr auch in weiteren Teilen der Stadt Lübben (Spreewald) für schnelles Internet. Insgesamt verlegt envia TEL rund acht Kilometer Glasfaserkabel.

envia TEL baut ihr rund 6.000 Kilometer langes, eigenes Glasfasernetz in Mitteldeutschland kontinuierlich aus. Damit erreichen wir mehr als 40.000 Firmen, die unter anderem in rund 350 Gewerbegebieten in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ansässig sind.